NLP im Business/ Ausbildungen

 NLP im Business

Für Vorstände, Manager, Führungskräfte, Personaler, Vertriebsmitarbeiter, Unternehmensberater, interne und externe Trainer und jeden Mitarbeiter im Rahmen seiner beruflichen Weiterentwicklung

Hier geht es um berufliche Weiterentwicklung. Methoden des NLP zur Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation, zur Bildung vertrauensvoller Beziehungen sowie zum präzisen Anvisieren von Zielen lassen sich unmittelbar in der Geschäftswelt anwenden. Sie haben sich dort seit vielen Jahren als außerordentlich effektiv erwiesen und gehören daher zum Standardrepertoire vieler Unternehmenstrainer. Spezielle Fertigkeiten, die uns darin unterstützen, mit Menschen umzugehen, die die Welt anders wahrnehmen als wir selbst, erlauben es, die Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten und Kunden – auch über kulturelle Barrieren in multinationalen Umgebungen hinweg – zu verbessern. Professionelle Präsentationstechniken und überzeugende Rhetorik sind heute Grundbestandteil einer modernen Unternehmenskultur. Zahlreiche Führungskräfte und Unternehmensberater haben sich von den kreativen und innovativen Aspekten des NLP inspirieren lassen. Sie nutzen NLP bei der Unternehmensentwicklung, zur Team-Bildung, für strategische Planung sowie im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagements.

NLP wird in diesem Kontext auch zur Wertorientierung in der Führung eingesetzt und gibt wichtige Impulse bezüglich der eigenen Rolle und Identität.

NLP im Business heißt:

  • lösungs- und zielorientiert zu denken
  • Wahrnehmungsfähigkeit zu optimieren
  • effektive Handlungsstrategien zu erlernen und entwickeln

Warum NLP im Business so erfolgreich ist

Egal. ob es um Unternehmens- Organisations- oder Personalentwicklung geht, Märkte oder Kunden betrifft, im Handel, Dienstleistungssektor oder Industrie stattfindet. Ob es sich um Teamkonflikte, Projektmanagement, Changeprozesse oder Führung handelt…

  • NLP im Business basiert auf dem humanistischen Weltbild. Es stützt sich auf die Annahme, dass hinter jedem Verhalten eine (unbewusst) positive Absicht steckt. So wird auf Fehler idealerweise mit Feedback zu Lern- und Entwicklungsfeldern statt mit destruktiver Kritik reagiert, gepaart mit der Anerkennung, Wertschätzung und der Einbeziehung von Vielfalt der Königswege für eine visionäre, werte- und zielorientierte Führung von Mitarbeitern. Auf diese Weise eröffnet NLP Zugänge zu außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen.
  • NLP-Methoden und Modelle fokussieren auf die Veränderung von inneren Haltungen und Einstellungen und arbeiten nicht auf der inhaltlichen Argumentationsebene. Es geht um die Wandelbarkeit des „Wie“, nicht um das „Was“. Daher eignen sie sich besonders für Lösungen unterschiedlichster Konflikte.
  • „Alles, was ein Mensch kann, ist erlernbar“, so lautet eine weitere Vorannahme im NLP. Die Vermittlung bzw. Aneignung von Strategien, wie Menschen mit besonderen Begabungen oder Fähigkeiten ihre Ziele und Erfolge erreichen, ist eine wichtige Methode im NLP und ein bedeutender Schlüssel zur Kompetenzentwicklung.

Was Sie mit NLP im Business erreichen können

  • Entwickeln von Visionen, Zielen, Strategien und Leitbildern
  • Zielfindungsprozesse, Definition präziser und motivierender Ziele
  • Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und des Betriebsklimas
  • Optimieren innerbetrieblicher Kommunikationsprozesse
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation
  • effiziente und erfolgreiche Zielrealisierungen initialisieren
  • Sensibilisierung für emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen
  • bewusste Wahrnehmung persönlicher Stärken und Lernfelder
  • nachhaltige Integration und Transfersicherung erlernter Fähigkeiten
  • aufdecken und nachhaltiges Lösen von Konflikten
  • Teamentwicklung und Steigerung der Performance
  • Begleiten von Veränderungsprozessen
  • gezielte Personalentwicklung
  • Schaffung langfristiger Erwerbsperspektiven für ältere Mitarbeiter
  • attraktiver Arbeitgeber für Fach- und Führungskräfte

ab 6 Teilnehmer
Inhouse- Training
zertifiziert über DVNLP und NLP IN international
18 Lehr-Tage Practitioner und 18 Lehr-Tage Master – frei planbar, auch modular
Preis abhängig von der Teilnehmerzahl
kostenlose Seminarvorstellung

Anfragen bitte per Mail

 

NLP im Gesundheits- und Sozialwesen

Für Ärzte und alle anderen Heil- und Pflegeberufe

Die Modelle und Kommunikationsstrategien des NLP haben sich sowohl für Mediziner und Pflegepersonal als auch für Menschen, die an Gesundheit und Wohlbefinden interessiert sind, als außerordentlich nützlich erwiesen. In dem sich rasant ändernden Bereich der Gesundheitsvorsorge benötigen alle Beschäftigten weit mehr als ausschließlich fachliche Fähigkeiten.

Die häufig vorgetragene Kritik an der „seelenlosen Apparatemedizin“ und die Hinwendung zu alternativen Heilverfahren weist auf einen von vielen Patienten empfundenen Mangel hin.

Der Erfolg einer Behandlung steht in engem Zusammenhang mit dem Einsatz der Helfer und deren Kommunikation mit den Patienten. Ebenso hat die räumliche und soziale Atmosphäre in Arztpraxen und Krankenhäusern einen nachhaltigen Einfluss auf den Genesungsprozess. NLP ermöglicht Ärzten und Pflegekräften, kooperative und harmonische Beziehungen mit Patienten und Mitarbeitern einzugehen sowie eine gesundheitsfördernde Kommunikation zu praktizieren.

Von Gesundheitsexperten wird daher zunehmend erwartet, dass sie neben hoher sozialer Kompetenz und Flexibilität Fähigkeiten in den Bereichen Verhandlung, Management und Konfliktlösung erwerben.

In den vergangenen Jahren konzentrierte sich die Forschung im NLP auch darauf, wie persönliche Gesundheit erlangt und erhalten werden kann, wie Stress reduziert werden kann, wie die Heilkräfte des Körpers gefördert werden können, wie sich der Zusammenhang zwischen körperlicher und mentaler Verfassung erfassen lässt.

Die zentrale Frage lautet hierbei:

„Was unterscheidet jemanden, der sich von einer Krankheit oder einer schlechten gesundheitlichen Verfassung erholt, von demjenigen, der krank bleibt?“

Auch dieses Forschungsgebiet (Resilienz) entwickelt sich ständig weiter.

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