Agile Unternehmen. Die Zukunft?

Agil heisst erstmal leichtfüßig, flexibel, dynamisch orientiert und nur mit dem notwendigen Maß an Bürokratie versehen. Das hörst sich schon mal zukunftsorientiert an! Das Gegenteil davon, leider immer noch oft anzutreffen, ist Trägheit, Behäbigkeit und ein Mangel an Beweglichkeit. Kann ein Unternehmen in dieser schnelllebigen Welt noch existieren? Ganz klar Nein! Ein Unternehmen der Zukunft muss agil werden, sich schnell auf neue Marktsituationen einstellen können, resilienter werden. Sich schnell verbessern und weiterentwickeln können. Das Management, der Vorstand, der nach klassischen Prinzipien der Top-down-Organisationen geherrscht hat, war für das verwalten von bestehenden Geschäften gut organisiert, konnte auf schnelle Veränderungen meist aber gar nicht reagieren. Das ist aber im Jetzt und und der Zukunft ein notwendiges MUSS.

Ich bin davon überzeugt – und viel andere – dass wir uns von einer alten in eine neue Welt bewegen, wo alles anders sein wird. Die Schwelle zum Zeitalter des permanenten Wandels steht an.

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, das es dringlichst einen Wandel zum agilen Unternehmen braucht, um weiter vorne dabei zu sein.

Was ist den nun der Kern eines agilen Unternehmens?

Es ist sicher nicht ganz einfach, das genau zu definieren, manche Sachen müssen dazu, manche weg, und doch denke ich, gibt es eine klare Aussage auf diese Frage.

Die Verantwortlichkeit wird in das TEAM verlagert. Weg vom Management rein ins Arbeitsteam.

Agile Unternehmen erlangen ihre Stabilität durch Dezentralisierung dieser Verantwortung, weg vom Top-down-Prinzip.

Wie kann ich nun die Ressourcen jedes Mitarbeiters darauf ausrichten, ergebnisorientiert zu kommunizieren, Andersartigkeit zu akzeptieren, gehirngerecht zu verstehen und das volle Potential zu erkennen und in Teams umzusetzen?

Das Team erreicht Höchstleistungen,wenn jeder sein Bestes einbringt, uns zwar nicht im Konkurrenzdenken “ Ich bin besser als der andere“, sondern „Ich gebe das Beste, was ich habe“. Eigenverantwortlichkeit und Vertrauen wird geschaffen.

Ein Klima von gegenseitiger Wertschätzung, höchster Produktivität, Innovationskraft und Kreativität wird geprägt.  Wir schaffen durch die Vielfältigkeit der Potentiale einen Synergieeffekt und in Folge eine Wertschöpfung, die seinesgleichen suchen wird.

Unsere gemeinsame Arbeit. info@peakresults.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur Werkzeugleiste springen